Hofgeschichte

Der Franz Xaver Hof wurde nach seinem Gründungsvater Franz Xaver Reith, dem Urgroßvater von Anita Schwehr-Schüssele, benannt. Ab dem Jahre 1885 bewirtschaftete dieser den Hof noch als namenlosen kleinbäuerlichen Landwirtschaftsbetrieb mit Tieren sowie Acker-, Obst- und Weinbau. Ende der 1980er Jahre wurde der Betrieb von Andreas (Landwirtschaftsmeister) und Anita Schwehr-Schüssele (Gärtnermeisterin) übernommen und der Fokus auf Obst- und Beerenanbau gelegt. 1997 wurde der Hofladen gebaut und ist bis heute das Herz des Betriebes. Schon von da an wurden die ersten Weine ausgebaut und verkauft. 2007 wurde dann das Weingut Franz Xaver mit kompetenter Unterstützung gegründet.

 

Kellermeister

Seit 2019 ist Sohn Simon für den Weinbaubetrieb verantwortlich und kümmert sich um den An- und Ausbau der Weine und um die Vermarktung. Seine Eltern unterstützen ihn hier dabei in vielen Bereichen. Ein klassischer Familienbetrieb! Nach der Winzerausbildung entschloss sich Simon für ein Studium in Weinbau und Oenologie an der Geisenheim University und studierte anschließend ein paar Semester im Masterstudium in Weinbau, Oenologie und Weinwirtschaft u.a. in Wien und Geisenheim. Zahlreiche Erfahrungen im Weinausbau erlangte er in verschiedene Betrieben in Deutschland, Österreich, Frankreich und Neuseeland. Simon bringt seitdem frischen Wind in den Betrieb und verleiht mit Leidenschaft und Ehrgeiz dem Wein seine persönliche Handschrift!

 

Das Weingut

Das Weingut Franz Xaver bewirtschaftet rund 15 Hektar Reben, davon werden etwa 8 Hektar im Weingut ausgebaut. Neben den regionalen „Leitsorten“ wie Spät-, Grau-, Weißburgunder und Müller-Thurgau werden Kerner, Muskateller, Chardonnay, Riesling & Cabernet Sauvignon angebaut. Die Weinbergslagen liegen alle im sonnigen Breisgau. Neben der Lage Buchholzer Sonnhalde bewirtschaften wir auch ein Teil der Rebfläche am Kaiserberg in Herbolzheim und Tutschfelden. In Buchholz wachsen die Reben in Steillagen auf steinigem Gneisverwitterungsboden. Der hohe Steinanteil und die geringe Bodenauflage verleihen den Weinen ein mineralisches Terroir und eine filigrane Struktur. In Herbolzheim gedeihen die Weine auf fruchtbarem Löss-Lehm-Boden der sich Ideal für fruchtbetonte Weine und hochwertige Burgundersorten eignet.

 

Auszeichnungen

Gault Millau:

Gault Millau 2024.pdf

AWC Vienna:

                                      

AWC-2023-Urkunden-Weine.pdf                       AWC-2022-Urkunden-Weine..pdf

Badischer Weinbauverband:

                    

 

Impressionen