Eröffnung Obst und Weingenussweg

Feierliche Eröffnung des Wein- und Obstgenusswegs Buchholz

Am Sonntag, den 10. Mai 2026, werden die neuen Genusswege Buchholz feierlich eröffnet. Von 11:00 bis 18:00 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Genuss- und Erlebnisprogramm in der Ortsmitte Buchholz, im Buchholzer Rebberg sowie entlang der Elz.

Die neuen Wege verbinden auf besondere Weise Wein- und Obstgenuss: Während der Weingenussweg durch die Reben führt, macht der Obstgenussweg den Buchholzer Obstbau entlang der Elz und durch den Ort erlebbar. Beide Rundwege starten in der Ortsmitte Buchholz, sind familienfreundlich angelegt und können flexibel begangen werden.

Das Programm im Überblick

  • 11:00 Uhr – Offizielle Eröffnung in der Ortsmitte Buchholz
  • 11:00 bis 18:00 Uhr – Wein-, Getränke- und Genussstände entlang der Wege mit herzhaften Speisen, Kuchen, Erdbeerbäble, Bowle und Kaltgetränken
  • 13:00 Uhr & 15:00 Uhr – Genussführungen mit Sommelier und Weinerlebnisführerin Andrea Engler
    (Unkostenbeitrag 5 Euro, vor Ort bar zahlbar, Dauer ca. 1 Stunde 15 Minuten)
  • Kinderspaß – Kinderrätsel an den Stelen sowie Frubis Fliegenjagd entlang der Wege

Die neuen Genusswege

Die Buchholzer Genusswege ersetzen den bisherigen Weinerlebnispfad und erweitern das Angebot um den neuen Obstgenussweg. Moderne Informationstafeln, Kinderquiz, Schnitzeljagd sowie Himmelsliegen, Obst- und Weinkisten aus Cortenstahl und ein Picknickplatz am Aussichtspunkt Wachtbühl laden zum Verweilen und Genießen ein.

Wegedaten

  • Weingenussweg: 5,4 km – ca. 90 Minuten
  • Obstgenussweg: 5,0 km – ca. 90 Minuten

Beide Wege sind kinderwagentauglich und ideal für einen genussvollen Familienausflug.

Der Franz Xaver Hof freut sich, Teil dieses besonderen Tages in Buchholz zu sein und unsere Arbeit im Wein-, Obst- und Beerenbau in Buchholz erlebbar zu machen.

Informationen

Datum

Uhrzeit

-

Ort

Ortsmitte Buchholz